2024-09-23

Ich will kein Stichwortgeber mehr sein

Ich will kein Stichwortgeber mehr sein. Heute saß ich im Zug gegenüber von zwei Männern. Der eine hatte ein T-shirt an mit “Handwerk rockt”, schon alleine dafür kann ich  Sympathie entwickeln. Dann erzählte er völlig begeistert und mit glühenden Augen von einem Dachdeckerprogramm, mit dem man ganz tolle Zeichnungen anfertigen könne und die Arbeit doch sehr spannend machen würde. Der andere fragte nichts nach, lenkte sofort zu seinem Lieblingsthema über. Seinen Sohn, 10 Jahre alt, im Judo, digital nativ, kann alles. Der andere hörte geduldig aber offensichtlich gelangweilt zu. Konnte ich verstehen. Beide zogen dann ihr Handy raus, Gespräch beendet. 

So ging es mir auch schon oft. Ich erzähle irgendwas und fungiere als Stichwortgeber für jemand anders, der mich lang und breit zuquatscht. So zum Beispiel:” warst du im Urlaub? Ja auf den Kanaren. Ah toll, ja ich fahre ja gerne nach xy und und und…ich, ich, ich. 

Mir gehen solche Leute immer mehr auf die Nerven und mir würde es nicht in den Sinn kommen mich so zu benehmen. Ich suche den Austausch, gute Beziehungen und eine gute Kommunikation. Das wird mir im Alter immer wichtiger. Leute fragt doch einfach mal nach dem Highlight des Urlaubs, wie das Wetter war, ob man Souvenirs gekauft hat…und haltet doch mal die Klappe mit den verbalen Ergüssen. War das jetzt blöd? Schreib mir gern

Dory - 09:24:04 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen